Saturday, August 31, 2013

Verrückter Tag

Was für ein verrückter Tag!
Als ich heute auf arbeit erschien,wurde ich darüber informiert,dass der Pc-Bildschirm der ersten Kasse kaputt ist und sie nicht wissen,ob der Techniker heute noch schafft ein neues Gerät zu installieren.Oh je,was graulte es mir vor den nächsten Stunden.Da ich ohnehin mittlerweile völlig ausgebrannt bin und wirklich sehr langsam geworden bin,war es unmöglich die vielen Leute allein abzukassieren.Ich sah die Riesenschlange schon gedanklich vor mir,wie sie durch den ganzen Laden bis auf den Gehweg draußen anstehen und fluchen...und dann auch noch an der zweiten Kasse sitzen,bei der die Tasten so widerspenstig sind und ich ständig korriegieren oder nach Stornierungen rufen muss.

Zum Glück kam knapp zwei Stunden nach Schichtbeginn der Techniker und es dauerte nur wenige Minuten bis das neue Gerät installiert war und alles wieder einsetzbereit war.Ich durfte wieder in meine Stammkasse zurück und ließ einen erleichterten Seufzer von mir.

Als mein Kollege,mit dem ich immer Unfug treibe,sein "Kasse geschlossen" Schild sowie seine Schale für die EC-Bons nicht haben wollte,war das für mich ein gefundenes Fressen.Denn nach einiger Zeit hatte er soviele Bons,dass er nicht mehr wusste,wohin damit und alles chaotisch sich auf seinem Tisch verteilte.Und er fing an sich über die Fusseln am Mund zu beschweren,denn ohne Schild,stellten sich immer wieder Kunden bei ihm an und seine Worte "Gehen Sie bitte an die Kasse meiner Kollegin - diese Kasse wird geschlossen!" erreichten einfach nicht die Ohren der lieben störrischen Kundenbande :P

Ich amüsierte mich einfach köstlich darüber und erinnerte ihn jedes Mal daran,dass er doch die beiden Utensilien gar nicht haben wollte,als ich sie ihm angeboten hatte.Irgendwann erlöste ich ihn jedoch und er zog mich auf,denn eine Stammkundin,die sonst immer zu mir kommt,stellte sich dann ausgerechnet bei ihm an...


Wednesday, August 28, 2013

Bitteschön und Dankeschön

Als meine kleine Schwester auf die Welt kam,bekam sie eine CD auf der es unter anderen auch das Lied "Bitteschön und Dankeschön" gab.Neulich fiel mir das Lied wieder ein.Ein unfreundlicher Stammsäufer riss eine Tüte zu viel aus dem Fach und ließ,anstatt die andere zurück zu packen,sie einfach fallen.Die Kundin hinter ihm wies ihn daraufhin: keine Reaktion.Sie hob die Tüte auf und teilte dem Herrn Säufer freundlich mit,dass sie für ihn gerad die Tüte aufgehoben und wieder ins Fach gelegt habe.Er guckte nur und gab ihr weder ein Lächeln zurück noch ein Danke oder eine andere Antwort.Die Dame war so enttäuscht und ich empfand Mitgefühl.Sie war doch so hilfsbereit und nett gewesen,aber vielen ist es egal,ob sie etwas runterreißen,dreckig machen,etc.Als die Dame an der Reihe war,lächelte ich sie an und bedankte mich bei ihr dafür,dass sie die Tüte aufgehoben hat und wir unterhielten uns kurz darüber,wie wenig Anstand und Respekt die Leute heutzutage noch haben.Sie war so offensichtlich dankbar und ich freute mich darüber,dass es noch jemanden wie mich gab/gibt,die Wert auf Hilfsbereitschafft und Nettigkeit legt :-)

Der Gorbi

Neulich bestellte sich eine Kundin bei mir einen "Gorbi".Ich musste erstmal einen längeren Moment überlegen und als ich sie fragend anblickte,erklärte sie mir in einem Ton,als wenn ich den Gorbi doch kennen müsse,dass sie einen Gorbatschow Wodka haben wolle.Die beiden müssen ja echt gute Freunde sein,dass sie ihre Alkflasche mit Spitznamen anredet und ich musste schmunzeln.

Später am Abend wurde von einem anderen Kunden nach einem Jack Daniels verlangt und ich rief über das Mikro einen Jacky aus...irgendwie hatte ich Spaß daran gefunden,die Spirituosen-Flaschen nun auch mit Spitznamen anzusprechen.Mein Kollege machte auch gleich mit und fragte,ob ich denn auch meinen Freund,den Johnny haben wolle und wir amüsierten und köstlich. :D

Überfordert mit zwei Kassen

Eine Dame,die haargenau aussah wie die zauberhafte Nanny,nur dass sie blondere Haare und starke Augenringe besaß,wollte sich ein paar Bier an der zweiten Kasse kaufen.Da ihr Geld nicht ausreichte,stürmte sie raus und suchte nach jemandem,der ihr Geld leihen könnte.Wenige Minuten später kam sie wieder rein und kam an meine (erste) Kasse.Ich guckte sie verdutzt an,als sie mir das Geld reichte und wies sie daraufhin,dass ihr Bier an der anderen Kasse stand und sie bei meiner Kollegin vorhin stand und auch bezahlen müsse.Die Dame war völlig verwirrt und hatte wirklich vergessen,wo sie noch vor ein paar wenigen Minuten an der Kasse stand.

Als sie weg war,prusteten meine Kollegin,ich und alle die das mitbekamen erstmal los vor Lachen.Wenn sie schon mit unseren zwei Kassen überfordert ist und nicht mehr weiß,an welcher sie stand,wie kommt sie dann in dem Center klar oder den anderen Läden,die 3 Kassen und mehr haben?

Die Besserwisser-Tante

Letzte Woche kam eine Kundin an meine Kasse,die eigentlich einen netten Eindruck machte.Ich begrüßte sie und beobachtete dann,wie sie ihre Sachen auf das Band legte.Als sie die Flaschen falsch auf das Band legte - nämlich so,dass sie erst nach hinten abhauen und mir dann unaufhaltsam über den Scanner rollen - korrigierte ihre kleine fleißige Tochter die Flaschen und erzählte ihrer Mutter in hilfsbereitem lieben Ton,dass die "so" liegen müssten,da sie sonst wegrollen.Die Mutter meckerte oder eher blaffte ihre Tochter daraufhin an "Ich weiß schon,was ich mache und wie die liegen müssen!" ...und legte sie wieder genauso falsch auf das Band wie vor der richtigen Korrektion.Als die Flaschen sich näherten,legte ich die Flaschen wieder richtig herum auf das Band.

Dann sah ich eine fast waagerecht in ihrem Korb liegende Federweißer-Flasche,die bekanntlicherweise ja keinesfalls hingelegt werden dürfen,da sie unverschlossen sind und sonst auslaufen würden.Ich wies die Dame in freundlichem Ton daraufhin und erklärte ihr,dass sie die Flasche besser hinstellen solle und was macht sie?Sie blafft auf einmal mich völlig unfreundlich und bissig an,dass sie das wisse und ich sie nicht belehren muss.Daraufhin dachte ich mir einfach meinen Teil und sprach nicht mehr mit ihr.

Ihre Tochter wollte ihr dann beim Einpacken helfen und packte sogar die schweren Sachen zuerst ein,bis die Mutter ihr den Beutel aus der Hand riss und sie abermals anmeckerte,sie kann das alleine und braucht keine Hilfe.

Mir tat die Kleine so leid.Sie wollte doch nur helfen und wäre sogar eine richtig gute Hilfe gewesen.


Saturday, August 17, 2013

Wenn der böse Plan nicht wär

Eigentlich war der Tag heute echt schön.Ich war ganz gut drauf,freute mich auf die nächsten Tage bereits,die ich so toll geplant hatte,....auf meinen Geburtstag am Montag.

Als ich auf Arbeit ankam,schwand die Freude ganz schnell und Wut und Frust machte sich breit:

Da wurde doch ohne Ankündigung und ohne mich vorher zu fragen der alte Plan für die nächste Woche durch einen neuen ersetzt,auf dem ich an meinem Geburtstag arbeiten soll und wieder viel öfter erscheinen soll,als im Vertrag steht und ich bezahlt werde.Also teilte ich der Ersatzchefin,der Hexe,mit,dass ich am Montag nicht arbeiten kommen kann,da ich Geburtstag habe und an dem Tag feiern möchte.Ich sagte ihr auch,dass das nicht okay war mit dem Plan,er viel zu kurzfristig ausgehangen wurde ohne mich zu informieren und ich meine Woche schon komplett geplant habe.Ich habe auch eine Menge zu tun,da ich die letzten Wochen ja bereits immer mehr gearbeitet habe und viele Aufgaben außerhalb der Arbeit aufzuholen sind und ich auch nervlich total erschöpft bin.Es kam nichts mehr zurück.

Okay,abgehakt,dachte ich.Aber nein.Ganz zufällig schaute ich in meiner Pause nochmal auf den Plan und sah,dass sie mich anstatt Montag jetzt einfach - wieder ohne nachzufragen - an einem anderen Tag zusätzlich eingetragen hat.Ich dachte,ich spinne!Ich bekam richtige Kopfschmerzen.Ich hatte ihr doch klar und deutlich mitgeteilt,dass ich die Woche schon verplant hatte!!Aber eine weitere Diskussion mit ihr wird auch nichts bringen,daher beschloss ich der richtigen Filialleiterin,die ab Montag wieder da ist,einen Zettel zuschreiben,dass ich nur an den Tagen kann,die im alten Plan drin standen und schrieb auch,wie es mit dem neuen Plan und der anderen Chefin gelaufen ist und dass ich es einfach dreist finde,sowas in meiner Geburtstagwoche mit mir abzuziehen.


Tage wie dieser

Manchmal passiert auf Arbeit tage- und wochenlang nichts spannendes und nichts was wirklich wert ist,erzählt zu werden.Aber dann kommt plötzlich ein Tag,an dem gleich unzählige Sachen in einem so kurzen Zeitraum passieren und man sich wünscht,es wäre doch etwas unspektakulärer.

Fangen wir mal damit an,dass in letzter Zeit kaum noch jemand Trennstäbe benutzt und die Kunden es lieben,ihre Sachen gaaaaanz dicht ohne Trennstab hinter die des Vormanns zu legen.Es ist doch warm draußen,warum müssen also die Lebensmittel alle so miteinander kuscheln?Zum Glück haben sie sich nicht noch verdoppelt...wobei das wäre ja ganz gut,denn dann müssten die Kunden ja mehr Geld hier lassen.Aber trotzdem,es nervt einfach total und sie machen auch nicht den Mund auf,wenn ich die "falschen" Sachen mitscanne.Ein ständiges Stornieren,Meckern und Ermahnen und schlechte Laune sind die Folge.Das muss doch wirklich nicht sein!

Dann kam einer unserer Hausverbotler in den Laden und verlangte nach der Chefin.Ich rief sie sofort nach vorne und dann erklärte er,wie er in nahezu allen Läden,in denen er Hausverbot bekommen hat,sich bereits entschuldigt hat,und dies nun auch hier tun will.Er erinnerte uns daran,dass er vor einigen Monaten hier wegen Diebstahl eines Bieres Hausverbot bekommen hat.Er habe es aus alkoholischen Gründen klauen müssen.Er fragte,ob er nicht trotz seines Hausverbotes,wenn er seine komplette Tasche als Pfand solange er im Laden ist,hier lässt,denn ein Bier kaufen dürfe.Die ganze Zeit stand er in angespannter bedrohlicher Haltung da und hielt eine leere Flasche hinter seinem Rücken.Als die Chefin im klar mitteilte,dass er es nicht dürfe und sein Hausverbot weiterhin bestehen bleibe,dachte ich echt,er würde ihr mit der Flasche eine überziehen.Zum Glück tat er es nicht und meckerte nur.Er verließ dann den Laden,kam aber nochmal rein um und meinte in philosophischen Ton: "Nun denn werd ich nocheinmal über diese Schwelle treten um mit einem großen Feuer zu verschwinden." Irgendwie hatte das ja was ;-)

Eine ganz liebe und süße kleine Oma,die bestimmt schon über 90 Jahre alt ist und noch alleine einkaufen geht,hatte einen gammligen braunen Salat auf dem Band zu liegen.Ich schaute nach einem Reduziert-Sticker,aber nichts.Wahrscheinlich hat sie einfach einen schlechten gegriffen und es nicht gesehen.Ich machte sie darauf aufmerksam und da ich weder ihr zumuten wollte,nochmal reinzugehen und sich einen neuen zu nehmen und ich ja auch nicht die Kasse verlassen durfte,bat ich einen Kollegen,der Dame einen ganz besonders schönen Salatkopf rauszusuchen,was er auch wirklich tat :-)

Und dann gab es noch einen unerwarteten Abschied.Eine ganz liebe Stammkundin teilte mir mit,dass sie heute das letzte Mal hier war und morgen nach Frankfurt zieht.Die Firma,für die sie gearbeitet hat,ist wohl pleite gegangen und so hat sie hier keine Zukunft mehr.Es ist immer so traurig und schade,wenn uns all die tollen Kunden verlassen.Ich wünschte ihr viel Glück und mehr Erfolg dort unten und werde sie in guter Erinnerung behalten.

Ja meine Lieben,wenn ihr jetzt denkt,das war's...nein.Noch lange nicht!

Ein türkischer Stammkunde trank in der Schlange stehend gerade eine kleine Nestea Eisteeflasche aus.Ich wies ihn als er dran war,darauf hin,dass er doch bitte das nächste Mal die Flasche anmelden solle,bevor er in den Laden geht,da wir die Flasche auch haben.Ich beschuldigte ihn noch nicht einmal des Diebstahls,wobei ich genau das dachte.Der Kunde regte sich so sehr darüber auf und bekam einen richtig aggressiven Blick.Wie kann ich nur so unverschämt sein und ihn des Diebstahls beschuldigen?!Ich meinte,dass ich jeden Kunden darauf hinweise,dass er mitgebrachte hier erhältliche Sachen,vorher anmelden muss,vor allem wenn sie keinen Kassenzettel dabei haben.Zudem gucke ich bei ihm ja auch nicht ohne Grund genauer hin.Ich erinnerte ihn,dass er bereits vor noch nicht allzu langer Zeit einen kompletten Beutel mit Sachen von uns klauen wollte.Als ich ihn damals fragte,ob die Sachen von uns seien,log er mich ganz dreist an und als ich dann die Chefin rufen wollte,willigte er auf einmal doch ein und ließ mich alle Sachen aus dem Beutel scannen und abkassieren.Und wer einmal klaut,klaut garantiert nicht das letzte Mal!Er beschimpfte mich weiterhin,aber ein netter Kunde bewegte ihn dann dazu,aus dem Laden zu gehen und mich in Ruhe zu lassen.

Ein anderer Kunde wollte Charlotten kaufen und beschwerte sich über die ständig ansteigenden Preise.So teuer wie in diesem Jahr waren sie ja noch nie.Die Politiker bekommen immer mehr Geld und denen sei es ja egal,ob die Preise steigen.Die haben's ja.Und ja,er hat ja recht.Aber was können wir dagegen machen?Nichts mehr essen geht ja auch nicht.Obwohl wir genau das wahrscheinlich machen müssten,denn solange wir weiter mitspielen und immer schön kaufen,gibt es ja keine Konsequenzen.

Und dann war da die seeeeeeehr gut befleischte Stammkundin,die sich aufregte,weil wir keine Wagenchips mehr haben.Ich erklärte ihr,dass ich ihr ja einen geben würde,aber wir wirklich keine mehr haben.Die Kunden haben uns die Marken nicht mehr zurück gegeben und die Mitarbeiterin,die uns damals die vielen Chips mitgebracht hat,arbeitet ja nicht mehr hier.Daher kommen auch keine neuen Marken rein.Sie wurde echt boshaft und drohte mir,dass sie dann eben hier nicht einkaufen kann.Ich dachte mir,okay dann nicht.Ich kann nichts dran ändern und so bockig wie die Dame ist,werde ich auch nicht mit ihr verhandeln.Als ich weiterkassierte,löste sie auf einmal einen der Wagen und ging einkaufen...bei uns.Da hatte Stänkerliese wohl doch einen Chip oder Euro übrig! :P Aber sie sprach kein Wort mehr mit mir und ich legte es auch nicht darauf an,sie zu provozieren.

Wednesday, August 7, 2013

Ab heute dürfen alle klauen!

Was war ich sauer heut auf Arbeit!
Ein Kunde hatte - da war ich mir zu 99% sicher - einen Blumenstrauß geklaut.Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht gerad als er den Laden verlassen wollte.Er meinte er ist nicht von hier.Ich machte den Check,scannte ihn und tadaa,er war sehr wohl von uns.Angeblich ist er schon einen Tag alt.Er sah total frisch aus und wenn er ihn wirklich schon gestern gekauft hatte,dann warum trägt er ihn mit Folie,Preissticker und Co durch unseren Laden?Eine rechnung hatte er auch nicht und er konnte mir nicht sagen,wo er ihn gekauft hat.Nur von hier ist er angeblich nicht.Er kam auch nicht darauf das E-Center ein paar Straßen weiter zu benennen als Ausrede.Da er dort nie einkaufen geht,kam er wohl nicht auf den Konkurrenzladen.Also rief ich die Chefin aus dem Büro und teilte ihr mit,dass er den Blumenstrauß nicht bezahlen will und erbat Hilfe.Sie guckte mich einen Moment an,kam noch nichteinmal zu mir an die Kasse,ging wieder ins Büro...ich dacht,sie fragt jetzt die Kollegin,die gerad ihre Kasse zählte und vor mir Schicht hatte oder checkt die Kameraaufnahmen,aber nichts.Ich war einfach nur stinksauer,den ganzen Abend lang und immernoch und alle Kinder,die etwas unbezahlt aus dem Laden trugen,waren mir total egal heut.Unter der Chefin werde ich mich nie mehr für den Laden einsetzen und Diebe aufhalten.Können die vergessen.Ist ja nicht mein Geld und meine Ware,die verloren geht.

Thursday, August 1, 2013

Die Kassiererin,die nur am Saufen ist

Eine junge Kundin wollte kurz vor Feierabend einen Wodka aus der Vitrine haben.Als die Flasche mir gereicht wurde vom Kollegen,hielt ich erstmal inne und bewunderte die schöne elegant aussehende Flasche.Ich sagte zu der Kundin,dass ich die Flasche bisher noch nicht gehabt hätte.Sie machte große Augen und als ich das Gesagte nochmal überdachte,korrigierte ich: "Nicht dass Sie mich falsch verstehen,ich habe nicht alle Flaschen aus dem Schrank durchprobiert.Das kam jetzt glaub ich falsch rüber.Ich meinte,dass die Flasche bisher noch nicht über mein Band gelaufen ist,dass ich sie noch nicht verkauft habe bisher.Ich trinke keinen Alkohol!"
Haha sie gab zu,dass sie wirklich gedacht hat,dass ich ein Alkoholjunkie bin! :P

Wieder reingefallen.

Seit langer Zeit kam auch wieder der Herr mit der "falschen" Deutschlandkarte.Jedes Mal falle ich drauf rein und lehne sie ab.Sie sieht auch wirklich nicht wie eine Deutschlandkarte aus.Nur dieses kleine Symbol in der Ecke,habe ich dann entdeckt,als ich ihm die Karte gerad zurück geben wollte.

Lektion gelernt ;-)

Zwei Heranwachsende kamen zu mir und wollten gern das eben erst gekaufte Frischgeflügel gegen Tiefkühl Chicken Wings umtauschen.Ich fragte nach dem Kassenzettel,den hatten die beiden aber nicht mitgenommen gehabt.Ich holte mir die Bestätigung (und bekam sie diesmal auch) meiner Chefin und so bestand ich weiterhin auf den Kassenzettel.Nach einer Weile,bot ich dem Jungen an,dass er im Mülleimer nach dem Bon gern suchen darf.Ich werde es nicht tun.So fing er an den Eimer zu durchwühlen und fand letztendlich auch den Kassenzettel.Ich rief die Chefin herbei für den Umtausch und als ich nun fragte,ob er denn den Bon mitnehmen möchte,willigte er ein.Ich hoffe,er hat daraus gelernt und wird in Zukunft immer den Bon mitnehmen.

Ach was hat mir das Freude bereitet,mich mal durchzusetzen und Lehrerin zu spielen :D

Blonde Stammkundin gesucht!

Ich wurde doch vor ein paar Tagen von einer häufig kommenden blonden Kundin gefragt,was der Unterschied zwischen Shrimps & Co ist.Meine Hausaufgaben habe ich gemacht,aber ich weiß einfach nicht mehr,welche Kundin es war.So fragte ich einige unserer blondhaarigen Kundinnen,aber ohne Erfolg.Sie amüsierten sich nur und empfohlen mit einem Lacher,dass ich doch mal ein Gesucht-Schild aufhängen könnte hier im Laden.Vielleicht meldet sich dann die richtige Kundin...hm gar nicht mal so eine schlechte Idee :P

Mehrfachkauf?

Manche Kunden scheinen entweder sich ein und das gleiche Shirt in der gleichen Farbe und Art doppelt und dreifach zu kaufen oder *igittibaba* haben wirklich nur ein Hemd im Schrank.Ach nein,im Schrank haben sie es ja nicht,denn sie tragen es ja durchgängig ohne Pause.

Einer unserer merkwürdigen Stammkunden kommt im Sommer täglich entweder mit freiem (untrainierten!) Oberkörper einkaufen oder in einem weißen Hemd,das immer gleich aussieht.

Sommer wie Winter

Ich bekam ja fast einen Schock auf Arbeit,als ich eine Mama mit Kinderwagen gestern in den Laden kommen sah und im Kinderwagen ein kleines Mädchen mit dicker Winter-Daunenjacke!!! O.O

Es regnete den ganzen Tag zwar,aber trotzdem war es wirklich warm draußen.Ich bin schon eine richtige Frostbeule,aber eine Winterjacke im Sommer ist dann doch übertrieben.

Meine Perle

So kann der Arbeitstag immer starten.Von so einer Begrüßung träume ich so oft und musste sofort lächeln...oder eher grinsen...zumindest war das Lächeln so intensiv,dass meine Mundwinkel gefühlt meine Ohren ereichten und es einige Stunden anhielt.Da wurde ich doch tatsächlich von einem meiner Lieblingskollegen mit "Hallo meine Perle!" begrüßt und später mit "Na Perlchen,..." angesprochen.Ach und habe ich schon die Gänsehaut erwähnt,die ich als Reaktion bekam?! :D

Meine englischsprachigen Freunde

In letzter Zeit kommt immer eine englischsprachige Männerclique bei uns einkaufen und begrüßen mich jedes Mal ganz nett,fragen wie's mir geht und sie kommen auch immer nur an meine Kasse.Mittlerweile glaube ich,sie wollen sich nur über mich bzw darüber amüsieren,wie ich das mit der Kommunikation nicht ganz auf die Reihe bekomme.

Früher und während meiner Zeit in den USA war ich eine der wenigen,die mit "th" und "r" keinerlei Probleme hatten,aber seit ich zurück in Deutschland einfach nur noch seeeeehr selten die Gelegenheit dazu habe,die Sprache zu sprechen,bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe.

Nun ja,merkwürdigerweise beinhaltet die Summe jedes Einkaufs,den die Jungs bei mir machen,eine 3 und somit das "th".Jedes Mal verhaspel ich mich oder schweige dann auf einmal komplett oder mache auf deutsch weiter und lauf wie eine Tomate rot an.Heute waren sie wieder da und wie konnte es anders sein...es war wieder mal eine 3 dabei und diesmal grinsten wir uns einfach nur an.