Friday, December 28, 2012

Einmal Lachen für Alle

Ein Stammkunde war auf der Suche nach jemandem,der ihm eine Flasche Moskovskaya aus dem verschlossenen Schrank geben konnte.Irgendwann meinte ich zu ihm,er könne doch auch mich fragen,dann könnte ich den Zuständigen Mitarbeiter rufen.

So fing ich also an,in das Mikro "Einen Moskovskaya bitte!" zu rufen...Ich kam aber nur bis Mosko...dann verhaspelte ich mich,der Kunde sowie meine Mitarbeiterin und ich fingen an zu lachen...ich brach die Absage ab und rief immer noch lachend hinein "Bitte jemand zum Schrank!"

Normalerweise habe ich keinerlei Probleme mit dem Namen der Flasche.Sie rollt mir sonst immer locker und flüssig von der Zunge...das war dann der typische Vorführeffekt. ;-)

Die Mitarbeiter und alle Kunden,die gerad im Laden waren,fingen auf jeden Fall alle an zu lachen und amüsierten sich köstlich.Den restlichen Abend wurde mein Mikrostolperer fleißig weiter erzählt.Der Holperer wird mir jetzt wohl noch einige Tage wenn nicht sogar Wochen anhängen ^_^

Sunday, December 9, 2012

Eine Minute lang Kassier sein...

Ein Pärchen kam zu mir an die Kasse,packte ihren Einkauf aus,ich scannte sie und als es ans Bezahlen ging,kam auf ein Funken Schadenfreue in mir auf:

Die Freundin zählte und sortierte ihre Münzen in ihrer Hand und fragte ihren Freund,ob er denn nicht noch so und so viel Münzen hätte,da sie es dann passend geben könne.Der Freund holte sein gesamtes Kleingeld - eine Menge! - aus seiner Hosentasche und warf es der Freundin unabgezählt in die Hand mit dem bereits sortierten Geld.Die Freundin war sichtlich wütend,da sie jetzt alles nochmal von vorne zählen konnte.

Willkommen im Alltag der Kassierer!
Es kommen täglich so viele faule Leute hierher,die einem einfach ihr gesamtes Kleingeld in die
Hand knallen oder gaaaaaaanz furchtbar viele rote Münzen,die man dann mühsam sortiert und zählt nur
um dann achtlos noch mehr von dem Zeugs im nächsten Moment auf die Hand geworfen zu bekommen und wieder ganz von vorn anfangen darf.Oder es stellt sich nach dem minutenlangen Zählen heraus,dass das Kleingeld nicht reicht,man stattdessen einen schein in die Hand bekommt und das ganze Zählen umsonst war.

Warum einfach,wenn es auch schwer geht?!

Wir haben neue PLU-Listen zum Nachblättern bekommen.
Anstatt 4 Seiten,alphabetisch sortiert und nach Wiege- oder Stückware,
nun nur noch eine einzige Seite querbeet zusammen geschrieben und
sortiert nach Obst und Gemüse.Und es gab auch gleich erste Schwierigkeiten:
Ist Avocado nun Obst oder Gemüse und was ist mit den Nüssen?
Jetzt können wir nicht mehr das N suchen und die Nüsse finden,
wie in den alphabetischen Listen sondern müssen ersteinmal überlegen,
welche Gruppe es wohl sein könnte.

Alle anderen Obst-,Gemüseartikel sollen wohl scannbar sein.
Wer's glaubt...!!

Und wenn plötzlich doch ein Artikel einer anderen Saison
im Laden auftaucht oder die Chefetage nicht mit der Anpassung
der ausgeschilderten Preise hinterher kommt,stehen wir im Dunkeln
und müssen ewig warten,bis jemand den Preis erstmal ändert oder
uns die neue Nummer gibt uswusf....

Man hätte ja einfach die alten bestehenden Nummern aktualisieren
können und es würde keinerlei Probleme geben,aber das wär natürlich
viel zu einfach!

Fast so spannend wie Geschenke zu Weihnachten auspacken

Letzte Woche durfte ich einen 200,- € Schein von einem Kunden entgegen nehmen.Das letzte Mal ist schon Monate her gewesen und huuuui war das AUFREGEND - dann pocht das Herz immer viel schneller,ich lauf rot an und dann muss ich mich zusammen reißen im normalen Tonfall jemanden aus der Chefetage zu rufen.So viel Geld benötigt bei uns immer ein Extra-Okay.Wie ein kleines Kind strahlte ich über das ganze Gesicht,dass gerade ICH die Ehre hatte,diesen "goldenen" Schein entgegen nehmen zu dürfen! =)